zur Starseite zur Seitennavigation Festnetz anrufen Mail senden Anfahrt
Psychotherapie für Kinder und Erwachsene
Dipl.- Psychologin Andrea Englisch
Telefon Psychotherapie Dresden 0351 - 321 23 036

    Leseempfehlung

     

    Auf dieser Seite möchte ich nach und nach Bücher empfehlen, die ich für den eigenen Heilungsweg empfehlenswert finde.

     

    als erstes Achtsam Leben mit Hochsensibilität von Susan Marletta-Hart

    https://www.ecobookstore.de/shop/article/13886202/susan_marletta_hart_achtsam_leben_mit_hochsensibilitaet.html

    Das Buch behandelt kurz Merkmale von Hochsensibilität, daher als Einstieg in das Thema ist es nicht so geeignet, sondern eher als weiterführende Literatur zum Thema. In verschiedenen Kapiteln werden einzelne Aspekte wie Zeitmanagment, Mut oder Authentizität behandelt, am Ende folgt jeweils eine kleine Übung dazu. Zudem gehört noch eine CD mit zwei geführten Meditationen zum Buch, die ich jedoch nicht so geeignet empfinde. Von der Autorin gibt es auch verschiedene weitere Bücher zum Thema.

     

    Ein sehr umfangreiches Buch zum Thema Inneres Kind stammt von John Bradshaw und trägt den Titel Das Kind in uns – Wie finde ich zu mir selbst

    https://www.ecobookstore.de/shop/article/36658347/john_bradshaw_das_kind_in_uns.html

    Es beschreibt ausführlich, welche Auswirkungen Verletzungen in den einzelnen Phasen der Kindheit auf unser heutiges Verhalten und Empfinden haben. Und gibt jeweils detaillierte Übungsbeispiele für die Heilung der alten Wunden vor. Besonders empfehlenswert finde ich das Buch für Männer, die sich mit dem Thema beschäftigen möchten, da es von einem Mann geschrieben wurde und daher im Gegensatz zu anderen bekannten Büchern jeweils die männliche Form benutzt und John Bradshaw zudem viel aus seinem eigenem Erleben beschreibt.

     

    Für Therapeuten möchte ich die Empfehlung zu Wunder, Lösung und System – Lösungsfokussierte Systemische Strukturaufstellungen für Therapie und Organisationsberatung von Insa Sparrer hinterlassen.

     

    https://www.ecobookstore.de/shop/article/25428813/insa_sparrer_wunder_loesung_und_system.html

    Es beschreibt sehr eindrücklich und mit zahlreichen anschaulichen Fallbeispielen hinterlegt die verschiedenen von ihr entwickelten Aufstellungsformen. Aufrund der Fülle der Informationen ist es nicht dazu geeignet, nach der Lektüre selbst mit der Arbeit loszulegen, es macht aber Lust auf eine von der Autorin angebotenen Ausbildungen zu ihrer Arbeit.

     

     

    Seitennavigation
    zum Seitenanfang